Sparkassen DirektVersicherung – vorbildlich erfüllte Kundenwünsche und volle Punktzahl für den Service

Deutschland Test bescheinigt dem D?sseldorfer Direktversicherer Spitzenposition / Bed?rfnisse der Kundinnen und Kunden stehen klar im Fokus / Branchensieger 2021

D?sseldorf, im Juni 2021. Das Institut f?r Management- und Wirtschaftsforschung IMWF wertet im Auftrag von Deutschland Test / Focus Money in regelm??igen Abst?nden mittels aufw?ndiger Verfahren viele Millionen Kundenurteile im Internet aus. Die Sparkassen DirektVersicherung (S-Direkt) hat in der neuesten Analyse die volle Punktzahl erreicht und ist in der Kategorie “Vorbildlich erf?llte Kundenw?nsche” zu Deutschlands bester Direktversicherung gek?rt worden. “Wir freuen uns ?ber diese Spitzenwerte und das Vertrauen, das uns unsere Kunden schenken. Dass wir 100 Prozent erzielt haben und damit den Referenzwert f?r unsere Branche stellen, f?hren wir vor allen Dingen auf unsere kundenorientierte Strategie und unsere hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur?ck”, freut sich Dr. J?rgen Cramer, Vorstandsmitglied der S-Direkt, ?ber die Auszeichnung.

Je besser Unternehmen die Kundenw?nsche im Blick haben, desto besser ist die Vertrauensbasis. Focus Money hat mit dem Deutschland Test 2021 ermittelt, welche Firmen die Kundenbed?rfnisse besonders gut ber?cksichtigen. Unter R?ckgriff auf das sogenannte Social Listening – also das H?ren, was Menschen im Netz ?ber das Unternehmen sagen – wurden unter anderem die Qualit?ten diverser Versicherungen n?her unter die Lupe genommen. Es kommt auf drei Aspekte an, um sich einen Vorsprung gegen?ber der Konkurrenz zu verschaffen: Sympathie f?r die Marke, Vertrauen ins Produkt und Fairness im Umgang. Wenn man sich an diese goldenen Regeln h?lt, hat man insgesamt einen guten Kurs eingeschlagen. Denn recht machen kann man es leider nicht allen. Bei der Methodik hat Deutschland Test drei Stellschrauben definiert: die Sichtbarkeit (Gewichtung 20 Prozent), die Informationsabdeckung (40 Prozent) und die Leistungserf?llung (40 Prozent).

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F?r die Studie wurden anonymisierte Textbest?nde aus Zehntausenden Online-Nachrichten und mehreren Millionen Social-Media-Adressen ausgewertet und anschlie?end zu einem Gesamtwert addiert. Dabei wurden die Daten in Textfragmente aufgesplittet und mittels k?nstlicher Intelligenz in drei Stufen analysiert: Welches Unternehmen beziehungsweise welche Marke wird erw?hnt? Welches Thema wird besprochen? Welche Tonalit?t weist das Textfragment auf? Jedes Textfragment wurde danach den Kategorien positiv, neutral oder negativ zugeordnet. Die gewichteten Ergebnisse der drei Kategorien Sichtbarkeit, Leistungserf?llung und Informationsabdeckung wurden anschlie?end zu einem Gesamtwert verrechnet. Maximal 100 Punkte waren m?glich.

Die S-Direkt hat dieses Traumergebnis von 100 Punkten erreicht. Das macht sie zum Sieger unter den Direktversicherern. “Die hervorragende Bewertung ist nicht nur eine Belohnung f?r gute Arbeit, sondern auch eine Best?tigung, dass wir in Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie nahe am Kunden bleiben und sehr vieles richtig machen”, sagt Cramer. Auf den Lorbeeren ausruhen will sich die S-Direkt aber nicht. “Man lernt nie aus und so gibt es auch f?r uns stetiges Optimierungspotenzial. Wir nehmen es als Ansporn, auch weiterhin die Nummer Eins im Markt zu bleiben”, so Cramer weiter.

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